Alles rund um Wein

  • Weinprofil EDITION XIV: 2019 Eltviller Sonnenberg Riesling Spätlese

    Weinprofil EDITION XIV: 2019 Eltviller Sonnenberg Riesling Spätlese
    "...deutliche Aromen von Zitronzeste, Grapefruit, Passionsfrucht, Orangenmarmelade, einen Hauch Thymianhonig und dezentes Kirschholz. Ein sehr warmherziger Riesling mit Assoziationen von rotem Apfel im Abgang. Am Gaumen bestätigt sich all dies. Jedoch kommt noch etwas weißer Pfirsich und Orangensaft hinzu. Die Säure ist prägnant und gut eingebunden. Der Alkohol sehr dezent."
    Weiterlesen
  • Weinprofil EDITION XIII: 2020 Bacchus Spätlese halbtrocken

    Weinprofil EDITION XIII: 2020 Bacchus Spätlese halbtrocken
    Bacchus, nach dem griechischen Weingott benannt, ist eine Neuzüchtung aus Silvaner, Riesling und Müller-Thurgau. Entstanden ist die Rebsorte im Jahre 1933, durch die Zusammenarbeit von Peter Morio und Bernhard Husfeld, am Institut für Rebzüchtung in der Pfalz. Besonders kennzeichnend ist die Fruchtigkeit, eine Stilistik, die gerne an Aromarebsorten wie Sauvignon Blanc erinnert und auch die Kombination aus blumigen Noten und Anis, oder auch Fenchel.
    Weiterlesen
  • Weinprofil EDITION XII: 2021 "Boom!" trocken VDP.GUTSWEIN

    Weinprofil EDITION XII: 2021 "Boom!" trocken VDP.GUTSWEIN
    Ehrenfelser ist eine Neuzüchtung – ähnlich dem bekannteren Müller-Thurgau – bei dem der Namensgeber die berühmte Burg Ehrenfels in den Weinbergen Rüdesheim im Rheingau ist. Die Sorte ähnelt in ihrer Aromatik dem Riesling bei etwas moderateren Säurewerten und früherer Reife. Bis in die 70er Jahre hinein war deutlich mehr Fläche im Rheingau damit bepflanzt, aber auf Grund größerer Ertragsschwankungen hat sich die Sorte nie großflächig durchsetzen können.
    Weiterlesen
  • Weinprofil EDITION XI: 2018 Oestricher Lenchen Riesling Spätlese VDP.GROSSE LAGE

    Weinprofil EDITION XI: 2018 Oestricher Lenchen Riesling Spätlese VDP.GROSSE LAGE
    Am Gaumen zeigen sich Aromen mit tiefer und ausdrucksstarker Intensität. Die Birne, roter, süßer Apfel und Honigmelone haben deutliche Präsenz. Salbei und auch die kräutrig, herbale Note macht sich bemerkbar und werden von feinen erdigen Tönen und einer feingliedrigen Säure getragen. Lange währt die elegante Süße und hinterlässt eine samtige, füllende Aromatik am Gaumen. Frische, Kraft und Balance sind drei maßgebliche Faktoren, die unsere Spätlese ausmachen.
    Weiterlesen